Atelierbesuch bei Malerin Katja K. Nordmeyer

  "Es sind die Emotionen!
Diese in der Malerei individuell darzustellen finde ich sehr spannend!"



Die Fahrt hinein in den kleinen Ort Ohlstedt in Wohldorf erscheint einem Städter wie ein verwunschenes Paradies, umrankt von schönen satten Farbtönen wie sie wohl nur in unberührter Natur zu finden sind. Hier scheint die Welt noch in Ordnung. Kinder, singend von der Schule kommend, Kindergartengruppen spazieren fröhlich am Wegesrand. Alles bewegt sich hier eine Spur langsamer, da kommt keiner hektisch aus einer Seitenstraße gejagt, oder rennt geschäftig über die Straße. Hier in dieser von städtischer Bauwut unberührten Wohnkultur treffen wir die 1967 geborene Hamburger Künsterin Katja K. Nordmeyer. Hier, wo die Natur noch eine Chance hat, ist es nicht verwunderlich, dass sich das satte Farbenspiel als eine Quelle der Inspiration auch in den Werken der Künstlerin widerspiegelt. Dem Betrachter werden in ihrer Gallery die wunderschönen Bilder wie der "Alsterwanderweg" oder die Küstenbilder von "Sylt" prall ins Gesicht stossen. In den Landschaftsbildern der Künstlerin spiegelt sich ihre Liebe und Erinnerungen zur Natur wieder.





01 02
AlsterwanderwegSylt




In ihren Bildern geht es um den Menschen, oder noch viel wichtiger und intensiver, um Emotionen. Es sind die Themen Familie, Liebe, Einsamkeit und Vergänglichkeit ... alles was uns in unserer schnelllebigen Zeit bewegt, also Empfindungen und Emotionen hervorruft - was heute noch ist, kann morgen schon ganz anders sein. Sie möchte einerseits keine Schönfärberei begehen, lieber alles direkt auf die Leinwand rotzen. Trotzdem ist es ihr gleichzeitig auch wichtig kleine Fluchten aufzuzeigen, die viel öfter vorhanden sind als man vermutet und auch wo sie keiner vermutet.





03 04
SpeicherstadtVenedig




Sie mag keine Grenzen in ihrem künstlerischen Schaffen und möchte sich nicht in einen bestimmten Stil zwängen lassen. Mehr und mehr entdeckt sie für sich die Abstraktheit. Wahrscheinlich findet auch sie es spannend, wenn der Betrachter vor ihren Bildern steht und für sich ganz allein das Bild entdeckt um vielleicht ganz eigene Gedanken und Gefühle in sich hervor zu rufen, als jemanden direkt auf das Inhaltliche hin zu stoßen. "Männer am Strand" ist dafür ein gutes Beispiel.





05 06
MutterliebeJinaika




Die Malerei übt schon in ihrer Kindheit eine große Faszination auf sie aus. "Die Malerei meines Vaters hat auch mich als Kind stets gefesselt. Während meiner Schulzeit nutzte ich im Kunstunterricht jede freie Minute für die Liebe zum Zeichnen." Später folgten langjährige Studien der freien Malerei, mehrere Jahre Ausbildung an Mal- und Zeichenschulen, u.a. von 2004 - 2008 bei dem berühmten Hamburger Künstler Lothar Schulz-Goldap, der ehemals selbst ein Schüler von Prof. Fritz Mackensen (Mitbegründer der Künstlerkolonie Worpswede) gewesen ist.





07 08
Schönheit rostet Männer am Strand




Ihre Bilder zeigen in hohem Maße eine ausgewogene Synthese von großer Sensibilität mit gleichzeitig gepaarter hoher Kunstfähigkeit, diese Intensität in ihren Ausdrucksmöglichkeiten erkennen zu lassen. Sie bekommt stetig Auftragsarbeiten für Einzelportraits von Familienmitgliedern. Die Portraits gestaltet sie ganz nach ihrem Gefühl für diesen Menschen, die Einmaligkeit eines jedes Menschen hervorzuheben ist jedes Mal wieder eine große Herausforderung für sie. Und für den Auftraggeber auch ein Erlebnis der besonderen Art. Mit ihrer künstlerischen Bandbreite hat sie sich einen Platz in der Kunstwelt erobert.





09
Liebe wächst




In ihrer Malschule "Painting Room" werden Schüler individuell angeleitet ihr "persönliches Bild" in Öl oder Acryl in entspannter Atmosphäre zu verwirklichen. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Die ganz Kleinen malen mit einer unbändigen Freude, sie haben so viel Phantasie die hier wundervoll zum Ausdruck kommt, während die Jugendlichen mit großem Spaß verschiedene Techniken ausprobieren und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Es ist toll mit anzusehen, wie die Schüler sich von Mal zu Mal Fortschritte machen und die Freude über das fertige Bild ist jedes Mal auch eine Freude für Katja K. Nordmeyer. Das Malen kann ganz besonders für Erwachsene nach langer Krankheit eine sehr schöne Therapie mit viel Entspannung sein. Als Ablenkung, zum anderen aber auch, um sich eine völlig neue Welt zu erschließen, aber auch in sie abtauchen zu können.



  10
schlafende Venus...
Wünschen Sie weitere Informationen ?